Neue Stromrechnung weist auf Alternativen hin

20. April 2026

Soll Anbieterwechsel vereinfachen.

Energie. Im Zuge des Billigstromgesetzes hat die Regierung auch neue Richtlinien für die Stromrechnung eingeführt. Sie sollen Konsumenten deutlicher aufzeigen, welchen Stromtarif sie aktuell haben und wann sie ihn wechseln können. Außerdem wird auf den Tarifkalkulator der E-Control hingewiesen, mit dem man den eigenen Tarif mit jenen anderer Anbieter vergleichen und so besser einordnen kann.


„Mein Appell: Tarif prüfen, Anbieter vergleichen und wechseln! Das dauert nur wenige Minuten, wirkt aber sofort“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer. „Die neue Stromrechnung soll das Leben leichter und das Sparen einfacher machen“, so Energiestaatssekretärin Elisabeth Zehetner.


„Kundinnen und Kunden müssen ihre Stromrechnung verstehen können“, sagen die E-Control-Vorstände Alfons Haber und Michael Strebl. Experten der Regulierungsbehörde hätten viel Energie in die Entwicklung der Musterrechnungen gesteckt. Die Wechselbereitschaft in Österreich ist im Vergleich sehr gering ausgeprägt. Nur 5,37 Prozent wechseln ihren Anbieter pro Jahr, in Deutschland sind es 14 Prozent, in Italien 23,8 Prozent.


D. Kotrba

Kurier