APG investiert 300 Mio. Euro in Umspannwerk in Wien

24. Juni 2026, Wien

Die Netzgesellschaft APG investiert 300 Mio. Euro in die Modernisierung und Erweiterung der 380-kV-Schaltanlage im Umspannwerk Wien Südost, über das 2025 rund 22 Terawattstunden Strom flossen. Es handle sich um eines der wichtigsten Energieinfrastrukturprojekte des Landes, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Bis 2035 entsteht demnach ein zentraler Strom-Knotenpunkt für Versorgungssicherheit, Integration Erneuerbarer und auch die wirtschaftliche Entwicklung.

APA