Ölpreise steigen auf höchsten Stand seit April 2024

6. März 2026, Frankfurt/Doha
Fahrt von Tankern durch die Straße von Hormuz derzeit zu riskant
 - At sea, APA/AFP

Der Ölpreisanstieg nimmt wieder an Fahrt auf. Das US-Öl WTI steigt wegen der Furcht vor langfristigen Lieferausfällen durch den Nahost-Krieg um bis zu 4,8 Prozent auf 84,90 Dollar (73,08 Euro) je Fass, den höchsten Stand seit April 2024. Das Nordseeöl Brent markiert mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 87,66 Dollar je Fass ebenfalls ein 23-Monats-Hoch.

Katar rechnet damit, dass alle Energieerzeuger am Golf ihre Exporte innerhalb weniger Wochen einstellen und den Ölpreis auf 150 Dollar pro Barrel treiben werden, sagte der Energieminister des Landes, Saad al-Kaabi, in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der „Financial Times“. Selbst wenn der Krieg sofort beendet würde, würde Katar „Wochen bis Monate“ brauchen, um zu einem normalen Lieferzyklus zurückzukehren, erklärt Kaabi.

Nach Einschätzung des Ministers ist die Fahrt von Tankern durch die Straße von Hormuz derzeit zu riskant. Der Schiffsverkehr auf der Wasserstraße ist seit dem Angriff der USA und Israels auf den Iran am Samstag nahezu zum Erliegen gekommen. Laut jüngsten Meldungen sind bereits mehrere Schiffe getroffen worden. Zudem sind die Versicherungsprämien zuletzt sprunghaft angestiegen, und Reedereien sind nicht bereit, ihre Schiffe und Besatzungen zu riskieren.

APA/Reuters